DIE KÜNSTLERTRUPPE



MICHAEL COURTÉ

Künstlerischer Leiter


Seit 1998 trete ich als Unterhaltungskünstler in ganz Deutschland sowie im benachbarten Ausland auf. Neben der Arbeit als Musiker, Komponist und Texter bin ich auch als Jongleur, Zauberer, Zirkuspädagoge, Komiker und Moderator tätig. Ich arbeite überwiegend auf Veranstaltungen mit historischem Hintergrund, zum Beispiel als mittelalterlicher Gaukler, als taschenspielender Räuber aus der Schinderhanneszeit oder als Messer werfender Pirat. Sowohl als Solist als auch gemeinsam mit meiner Band. Nach meinem Zivildienst als Betreuer in einem heilpädagogischen Kindergarten habe ich ein Studium als Dipl. Grafikdesigner an der FH Aachen erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile bin ich stolzer Papa von zwei lebhaften Jungs. Kinder sind für meine Auftritte schon immer die wichtigste Zielgruppe gewesen. Sie sind nicht nur ein sehr dankbares Publikum, sondern auch gnadenlose Kritiker. Dennoch versuche ich bei meinen Auftritten stets die Erwachsenen gleichermaßen zu unterhalten und den schmalen Grad zwischen frecher Komik und kindgerechter Unterhaltung zu wahren. Wenn ich neben meiner Familie und meinen Auftritten noch etwas Zeit finde, arbeite ich an der Entwicklung des Würfelspiels Kuburinth (www.kuburinth.de) oder schreibe Hintergrundgeschichten für die fantastische Welt von Mythandria (www.mythandria.de). Also langweilig ist mir eigentlich nie.




KONTAKT

Dipl. Grafikdesigner Michael Courté

Kölner Str. 5

50181 Bedburg (Erft)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: (+49 160) 96 21 52 75

ROLLEN

  • Gauklerpack: Gaukler Jeremias

  • Räuberpack: Hauptmann Jeremias

  • Freibeuterpack: Captain Jeremy

  • Bardenpack: Tavernenkobold Elias O'Farrel

REPERTOIRE

  • Musik: Gitarre, Laute, Landsknechtstrommel, Cajon, Djembe, Percussion und Gesang

  • Feuershow: Feuerstab, Feuerdevilstick, Feuerpoi, Feuerseile, Körperfeuer, Feuerspucken, Feuerschlucken

  • Jonglage: Bälle, Keulen, Diabolo, Devilstick, Staff, Kontaktjonglage

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber-, Freibeuter- und Bardenschule

  • Weitere: Moderation, Taschenspiel und Zaubertricks


ANDREA COURTÉ

Ihre ca. zwanzigjährige Erfahrung als Gardetänzerin kommt Andrea nicht nur als Tanzweib, sondern auch als Gauklerin und Feuerartistin zugute. Sie ist die gute Seele der Künstlergruppe und wird von uns allen daher auch liebevoll die Muddi“ genannt. Genauso liebevoll kümmert sie sich um die Kinder in der kleinen Gauklerschule und diese strahlen dann bis über beide Ohren, wenn sie ihre ersten Erfolgserlebnisse beim Jonglieren hatten. Musikalisch gibt Andrea den Takt an der Trommel an und unterstützt das Team sowohl an der Flöte, als auch mit Gesang.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Alana, die Taktlose

  • Räuberpack: Die Schinderhannelore

  • Freibeuterpack: Miss Bonny Andrews

  • Bardenpack: Salome, das Zugariweib

REPERTOIRE

  • Musik: Flöten, Landsknechtstrommel, Davul, Cajon, Djembe, Percussion, Gesang

  • Feuershow: Feuerfächer, Feuer-Hoop, Feuerpoi, Feuerseile, Körperfeuer, Handfackeln, Feuerstab, Lycofackeln

  • Tanz: Volkstänze, Poi, Isis-Flügel, Tanz-Fächer

  • Jonglage: Bälle, Teller drehen

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber-, Freibeuter- und Bardenschule, Geschichten am Spinnrad

SEAN FISCHER

Der Fachinformatiker ist ein sehr geselliger Zeitgenosse und seit 2012 Gründungsmitglied beim Gauklerpack. Schon in seiner Jungend hat Sean die Leidenschaft für Musik in sich entdeckt und mit 16 Jahren die Freude am Jonglieren. Er spielt Gitarre und Geige, singt, jongliert und ist dank seiner etwas verrückten Art bei unseren Auftritten stets beliebt bei Groß und Klein. Wegen seiner zahlreichen künstlerischen Talente und seines unglaublich virtuosen Spiels mit dem Diabolo, wird er von unserer Gruppe auch „Der kleine Mann, der alles kann genannt.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Gaukler Puck, der Großartige

  • Räuberpack: Messer Schorsch, der Schlitzer

  • Freibeuterpack: Mr. Puck, der Falke im Krähennest

  • Bardenpack: Schosch, der Gnom

REPERTOIRE

  • Musik: Gitarre, Laute, Geige, Landsknechtstrommel, Cajon, Djembe, Perkussions, Gesang

  • Feuershow: Feuerdiabolo

  • Jonglage: Diabolo, Teller drehen, Bälle, Keulen

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber-, Freibeuter- und Bardenschule

MATTHIAS HENNIG

Im Alter von 14 Jahren beherrschte Matthias (Matze) bereits unterschiedliche Schlag- und Zupftechniken an der Gitarre. Bei den Pfadfindern fand er so stets einen gemütlichen Platz am Lagerfeuer. Als Gitarrist in einer Rockband spielte er später zusätzlich noch Schlagzeug und Bass. 2010 besuchte er einige Historienfeste, wodurch sein Interesse an mittelalterlicher Musik und Taschenspielerei geweckt wurde. Seit 2015 ist der anästhesietechnische Assistent Mitglied in unserer Künstlergruppe.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Knappe Matthias von Minnefeld

  • Räuberpack: Räuber Matze, das Schlitzohr

  • Freibeuterpack: Mr. Matjes, der Smutje

  • Bardenpack: Michel, der Schankwirt

REPERTOIRE

  • Musik: Gitarre, Laute, Cister & Bouzouki, Landsknechtstrommel, Davoul, Bodhran, Cajon, Djembe, Perkussions, Gesang

  • Jonglage: Diabolo, Bälle, Teller drehen, Devilstick, Flowerstick, Poi, Stab

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber-, Freibeuter- und Bardenschule

  • Weitere: Taschenspiel (Zaubertricks)

MICHAEL GOODWIN

Michael ist ein wahrer Stimmakrobat und Frontsänger bei unseren Gesangsprojekten. Schon seit seinem 6. Lebensjahr trällert er leidenschaftlich gerne und im Laufe seiner Karriere nahm er immer wieder an unterschiedlichsten Chor- und Bandprojekten teil. Ebenfalls sehr früh lernte er das Spiel auf der Gitarre. 2013 trat er dem Gauklerpack bei. 2016 unterbrach er seine künstlerische Laufbahn bei uns für 2½ Jahre, die er in Portugal verbrachte. Gut gebräunt kehrte er im April 2019 in unsere Reihen zurück. Zusätzlich zu seinen musikalischen Fähigkeiten beherrscht er die hohe Kunst des Taschenspiels, unter anderem mit Jonglage und Zaubertricks. Dieser Spaßvogel ist spontan, vielseitig und erfrischend komisch.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Sir Richard von Minnesang

  • Räuberpack: Räuber Michel (das Rotkehlchen)

  • Freibeuterpack: Mr. Goodwin

  • Bardenpack: Barde Michaelus

REPERTOIRE

  • Musik: Gesang, Gitarre, Percussion, Landsknechtstrommel

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber- , Freibeuter- und Bardenschule

PATRICK KNOBLOCH

Der gelernte Elektriker war als Kind schon musikalisch aktiv engagiert, sowohl in einem Chor, als auch in einer Trommelgruppe. 2011 besuchte er einen Mittelatermarkt, bei dem seine Leidenschaft für Dudelsackmusik geweckt wurde. Als Spielmann wirkte er seitdem in mehreren Musikprojekten mit und ist als solcher auch nicht nur in zahlreichen Tavernen bekannt. 2017 trat er schließlich unserer Künstlergruppe bei und unterstützt uns seitdem unter anderem mit lautem Dudelsackgetöse, Flöte und Gesang.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Fidus, der Ungeduldige

  • Räuberpack: Räuber Fidus, der Knüppel

  • Freibeuterpack: Mr. Fatrick (Kombüsenjunge)

  • Bardenpack: Spielmann Fidus

REPERTOIRE

  • Musik: Dudelsack, Flöten, Landsknechtstrommel, Gesang

  • Kinderprogramm: Kleine Räuber-, Freibeuter- und Bardenschule

MEIKE MÜNCH

Meike hat sich als Tänzerin auf historische Veranstaltungen spezialisiert und bietet Tanz auf hohem Niveau. Mit ihrer außergewöhnlichen Feuershow gestaltet sie ein besonderes Highlight. Sie verfügt über langjährige Bühnen- und Auftrittserfahrung und versteht sich darauf, das Publikum mit ihrer lebensfrohen Ausstrahlung in den Bann zu ziehen und zu begeistern. Ihr Tanz ist dynamisch und anmutig. Zusätzlich ist sie unsere Spezialistin und Tanzmeisterin für traditionelle Volkstänze und Reigenspiele mit dem Publikum. Eine Tänzerin, die verzaubertund in Erinnerung bleibt!

ROLLEN

  • Gauklerpack: Tanzweib Mirimah, die Anmutige

  • Räuberpack: Miri, das Zigeunerweib

  • Freibeuterpack: Miss Bloody Miri

  • Bardenpack: Mirimah, die Tänzerin

REPERTOIRE

  • Musik: Zimbeln, Schellenkranz, Percussion, Gesang

  • Feuershow: Feuerfächer, Feuersäbel, Körperfeuer, Handfackeln, Feuerschlucken, Feuerkrone

  • Tanz: Volkstänze, Poi, Isis-Flügel, Tanz-Fächer, orientalische Tänze, Schleiertanz

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber-, Freibeuter- und Bardenschule

CHRISTOPHER MINNER

Christopher MinnerNach ersten musikalischen Gehversuchen auf der Gitarre im Alter von sieben Jahren, zog es Chris mit Elf schließlich zu Cello und Trompete. Es folgten fünf Jahre im Jugendsymphonieorchester sowie weitere zehn Jahre im Musikverein, in denen er seinen musikalischen Horizont erweitern konnte. Seit 2005 kann man ihn als Teil der Musikgruppe Ranunculus auf Volksfesten, Mittelaltermärkten und anderen Veranstaltungen erleben, wo er sein Repertoire mittlerweile um Schäferpfeife, Marktsack, Drehleier und Gesang ergänzt hat. Der musikalische Tausendsassa bereichert unsere Gruppe seit 2018.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Sir Christ von Stollen

  • Räuberpack: Räuber Christoph, der Baldowerer

  • Freibeuterpack: Mr. Christian

  • Bardenpack: Spielmann Christoph

REPERTOIRE

  • Musik: Gitarre, Cello, Trompete, Drehleier, Dudelsack, Flöten, Gesang

  • Kinderprogramm: Kleine Räuber-, Freibeuter- und Bardenschule

THOMAS HEIN

Schon in jungen Jahren brachte man ihm die richtigen Flötentöne bei und so spielte er einige Zeit in einem Spielmannscorps. Später entdeckte er sein Talent für Gitarre und Gesang. Seit 2007 ist er als fahrender Musikant auf Mittelaltermärkten und LARP-Veranstaltungen (LARP = Live Action Role Play) unterwegs. 2019 stand er erstmals gemeinsam mit dem Gauklerpack von Sack & Pack Spektakel auf der Bühne. Musik und Schauspiel gehören zu seinen größten Leidenschaften. Sein musikalisches Fachwissen unterstützt uns darüber hinaus bei Liedrecherchen und bei der Ausarbeitung von Notenmaterial.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Spielmann Thomas

  • Räuberpack: Räuber Thom

  • Freibeuterpack: Mr. Thomas

  • Bardenpack: Thom der Barde

REPERTOIRE

  • Musik: Gesang, Laute, Flöte

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber-, Freibeuter- und Bardenschule

KATHRIN SONZA-REORDA

Kathrin Sonza-ReordaAls kleines Mädchen wollte Kathrin Sonza-Reorda unbedingt Schauspielerin werden oder Sängerin oder Tänzerin oder Königin.Da war es doch total naheliegend Märchenerzählerin zu werden! Seit 2004 arbeitet sie als professionelle Märchen- und Geschichtenerzählerin auf Mittelaltermärkten, in Kultur- und Bildungseinrichtungen, auf Kleinkunstbühnen und im Kindertheater… Märchen, Lieder, Spiele, Späße, aus dem Feenreich und der Räuberhöhle, derb und fein, gruselig und lustig. Immer spannend! Musik hat für Kathrin schon immer eine besondere Rolle gespielt, mit 10 Jahren begann sie Klarinette zu spielen, später hat sie in verschiedenen Chören gesungen und bildete ihre Stimme im Gesangsunterricht weiter. Bei Sack und Pack ist sie ein Neuzugang und seit 2020 dabei.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Ketlin Wünschestein

  • Räuberpack: Ketlin, das Waschweib

  • Freibeuterpack: Miss Ketlin

  • Bardenpack: Ketlin Wünschestein

REPERTOIRE

  • Musik: Gesang, Flöten, Percussion, Volkstänze

  • Märchen: Sagen, Schwänke, europäische Volksmärchen, Geschichten aus aller Welt; für Groß und Klein

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber- , Freibeuter- und Bardenschule

MELANIE DI FELICE

Seit vielen Jahren ist Melanie auf Mittelaltermärkten, Stadtfesten und modernen Gala- und Kleinkunstabenden zu Hause, um die Menschen zum Lachen, Staunen und Träumen zu bringen. Das bunte Programm aus Jonglage, Seiltanz, Comedy und Feuerspektakel lädt ein, für eine Weile den Alltag zu vergessen und in die bunte Welt des Zirkus und der Gaukelei einzutauchen. Mit Bällen, Keulen, Diabolos und Balanceakten auf Rola-Bola und Einrad werden die Erlebnisse und (manchmal arg emanzipatorischen) Ansichten einer Gauklerin für kleine und große Zuschauer nicht nur mit den Ohren sondern auch mit den Augen erlebbar.

ROLLEN

  • Gauklerpack: Gauklerin Melania

  • Räuberpack: Melania, das Zigeunerweib

  • Freibeuterpack: Sinora di Felice

  • Bardenpack: Melania, das Zugariweib

REPERTOIRE

  • Musik: Gesang, Flöte

  • Jonglage: Bälle, Keulen, Diabolos

  • Artistik: Hochseilakrobatik, Einrad, Rolabola

  • Feuershow: Feuerbälle, Feuerdiabolo, Fackeln

  • Kinderprogramm: Kleine Gaukler-, Räuber- , Freibeuter- und Bardenschule